- Detaillierte Ist-/Schadenanalyse
- Praktische Fahrübungen (in Gruppen):
- Rückwärtsfahren an eine Rampe
- Durchfahren einer Engstelle
- Wenden unter engen räumlichen Bedingungen
- Vorbeifahren an Hindernissen
Schadenspräventionstraining (Praxis)
Eco-Training (Praxis)
- Einführung ökonomisches Fahren (Theorie)
- 1:1 Eingangsfahrt OHNE Anleitung (Praxis)
- Gemeinsame Auswertung
- 1:1 Ausgangsfahrt MIT Anleitung (Praxis)
- Ziel: Senkung des Kraftstoffverbrauchs, der Wartungskosten, bspw. Für Bremsen und Kupplung, stressfreies Fahren ohne die Fahrzeit zu verlängern
Fahrsicherheitstraining (Praxis)
- Mit eigenen LKW’s auf einem Verkehrsübungsplatz
- Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen
bzw. bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten - Gefahrenbremsung, Brems- und Anhalteweg
- Handling = Lenken, Lenkrad-,
Blickführung mit Ablenkung - Simulation von Fliehkräften
BBS-Training (Praxis)
- 1:1 Tagesbegleitfahrt mit professionellen Fahrtrainern
- Ein(e) Fahrer*in wird von einem Trainer während einer Tagestour gecoacht
- Schwerpunkte beim „Fahrercoaching“
- Abfahrtkontrolle
- Verkehrssituationen
- Wirtschaftliche Fahrweise
- Manövrieren
- Auftreten beim Kunden
Ladungssicherung (Theorie / Praxis)
- Rechtliche Bestimmungen
- Praktische Ladungssicherung mit eigenem Material
- Wer ist vor- und während der Fahrt
für die Ladungssicherung verantwortlich?
- Wer ist vor- und während der Fahrt
Sozialvorschriften / digitaler Tachograph
- Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten
- Handhabung Fahrerkarte und Fahrerqualifizierungsnachweis (FQN)
- Erörterung unternehmensspezifischer Problemstellungen und adäquater Lösungsmöglichkeiten
Interne Förderung (Theorie / Praxis)
- Mindestdauer 3 Zeitstunden
- Auch interne Schulungen und Unterweisungen, bei denen Sie Ihre Mitarbeiter selbst weiterbilden sind förderfähig. Fragen Sie uns!
BALM-Maßnahmenkatalog
- Datenschutz
- Digitalisierung
- Verhalten bei Unfällen
- Verkehrsleitender
- Logistikmeister